FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Ist meine Ware im Lager versichert?

Die WEHNER Logistics arbeitet als Spediteur und Lagerhalter nach den ADSp (Allgemeine Deutsche Spediteurbedingungen) und besitzt alle relevanten Versicherungen. Auf Wunsch kann die WEHNER Logistics Ihre Waren darüber hinaus in der vorhandenen Sach- & Inhaltsversicherung zu einem benannten Warenwert mitversichern. Unsere Standorte entsprechen darüber hinaus dem aktuellsten Stand in Bezug auf Brandschutz und Gebäudesicherheit.

Hat jeder Kunde einen eigenen Ansprechpartner / Kundenmanager?

Kunden ab dem Level „Professional“ und „Premium“ erhalten einen direkten Kundenmanager als Ansprechpartner. Je nach Auftragsvolumen und Struktur wird Ihnen ein Fulfillment-Spezialist oder Projektleiter zugeteilt. Kunden im Level „Start“ steht unser Help-Desk zu den täglichen Öffnungszeiten zur Verfügung.

Auf welche Versanddienstleister greift WEHNER Logistics zurück?

Die WEHNER Logistics arbeitet mit allen gängigen KEP Dienstleister (Kurier-Express und Paketdienste) zusammen. Bereits seit über einem Jahrzehnt bringen wir Ihre Sendungen gemeinsam mit unseren Premium-Partnern DHL, DHL EXPRESS und trans-o-flex auf den Weg. Darüber hinaus stehen Ihnen zur flexiblen Auswahl unsere Partner DPD und zur Verfügung.

Wie lange ist die Bearbeitungszeit für Paketsendungen?

Ihre Bestellungen / Aufträge werden je nach Service-Level-Agreement schnellstmöglich, jedoch maximal innerhalb von 48 Stunden versendet. EXPRESS und High Priority Sendungen werden selbstverständlich taggleich verarbeitet. Innerhalb der KEP Dienstleister können Sie zwischen Standard und Premium Zustellservices wählen. Für weitere Details stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung

Was passiert mit meinen Retouren?

Wir prüfen die retournierten Sendungen / Waren auf Zustand und Menge, führen eine lückenlose Dokumentation durch und übermitteln die Daten in Echtzeit, z.B. über unsere LogConnect Schnittstelle, direkt an Ihr System. Zusammen mit Ihnen definieren wir, wie mit retournierten Waren umzugehen ist. Hierbei können unversehrte Produkte, je nach Kundenwunsch, in den Artikelbestand zurückgeführt werden.

Schickt WEHNER Logistics Versandmitteilungen an die Kunden?

Selbstverständlich! Mit Abschluss des Pack-Prozesses und damit der Fertigstellung der Sendung, wird auf Wunsch eine automatisierte Versandbestätigung inkl. Trackingnummer, Auftragsnummer und Inhalt der Bestellung an Ihren Kunden gesendet. Das Layout erfolgt in Ihrem Corporate Design. 

Kann WEHNER Logistics das Verpackungsmaterial stellen?

WEHNER Logistics verfügt über eine große Auswahl unterschiedlicher Verpackungsmaterialien, die für einen sicheren Versand zur Verfügung gestellt werden können. Gerne bieten wir Ihnen auch eine individuelle Verpackungslösung an.

Können Lieferantenbestellungen direkt zu WEHNER geliefert werden?

Sie können Ihre Ware vom Hersteller direkt zu uns liefern lassen.
Nach Erhalt wird Ihre Ware auf Menge und Qualität geprüft und eingelagert. Sie erhalten bei Buchung automatisch eine Wareneingangsbestätigung und können den Bestand, bei Anbindung über unsere Schnittstelle, in Ihrem Shopsystem direkt einsehen.

Kann WEHNER Logistics Peaks / Saisonzeiten abfangen?

Gemeinsam mit unseren Kunden führen wir rollierende Forecast-Planungen durch, die uns ermöglichen auf bevorstehende Sendungs-Peaks mit ausreichend Mitarbeiterkapazität zu reagieren. So schaffen wir es gemeinsam, flexibel auf bspw. erhöhte Auftragsmengen an einem „Black-Friday“ zu reagieren.

Wie läuft die IT Anbindung ab?

Unser Integrationsteam betreut Sie gerne bei der Anbindung und den ersten Tests Ihrer Schnittstellen-Anbindung. Gerne stellen wir Ihnen eine entsprechende Dokumentation unserer LogConnect und eCommerceConnect Schnittstelle zur Verfügung.

Bietet WEHNER nachhaltige Verpackungslösungen an?

Wir nutzen zu 100% grünen Strom, welcher aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, im ganzen Unternehmen.
Mit recyceltem Füllmaterial aus alten Kartonagen, tragen wir einen weiteren Teil dazu bei, die CO2 Emissionen zu verringern. Als Alternative dazu bieten wir Papier als Füllmaterial, welches ausschließlich von Lieferanten aus Deutschland bezogen wird. So können weite Transportwege verhindert werden.
Unser Lager ist Bio-Zertifiziert, was bedeutet, dass wir regelmäßig eine hausinterne Qualitätssicherung durchführen, die uns die Erlaubnis gibt, Bio-Güter lagern zu können.

Gibt es eine Mindestmenge an Paketen / Paletten, die ich erreichen muss, um Kunde der WEHNER Logistics zu werden?

Bei bis zu 500 Sendungen monatlich sind Sie bei uns als „START“ Kunde geführt. Viele Kunden in dem Segment sind Start Ups, die meist noch viel persönliche Unterstützung unserer Servicemitarbeiter benötigen. Von 501 - 10.​000 Sendungen monatlich gelten Sie als PROFESSIONAL und genießen den Vorteil eines eigenen Kundenmanagers. Ab 10.​000 Sendungen monatlich führen wir Sie als PREMIUM Kunde, der die zusätzliche Betreuung durch unsere Führungskräfte in Anspruch nehmen kann. Kontaktieren Sie uns hierzu ganz einfach und bequem über das Kontaktformular oder die Chatfunktion. Generell gilt, dass die Einteilung auch bei abweichender Sendungsmenge variieren kann, wenn wir gemeinsam entsprechende Vereinbarungen gemeinsam treffen.

Wie viel Vorlaufzeit benötigt WEHNER Logistics für das Onboarding eines neuen Kundens?

 

Die Vorlaufzeit für ein erfolgreiches Onboarding für Sie als Kunden, dauert in der Regel, je nach Prozess- und Artikelumfang, 4 – 8 Wochen. In dieser Zeit definieren beide Seiten Ihre Erwartungshaltung und die Prozesse werden aufeinander abgestimmt. Wir pflegen Ihre Artikelstammdaten, besprechen das Design der Lieferscheine und des Versandetiketts und stimmen ab, ob eine automatische Versandbestätigung an Ihren Kunden geschickt werden soll. Parallel dazu gibt es ein Kick Off Meeting und Folgetermine mit den Systemhäusern beider Seiten, um Ihren Shop an die WEHNER Logistics Schnittstelle anzubinden.

Kontaktieren Sie uns gerne auch bei kurzfristigen Anforderungen.

Bietet WEHNER Logistics auch kurzfristige Versandlösungen / Co-Packings an?

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie kurzfristig Unterstützung zu einer Versandaktion benötigen.

Kathrin<br/>Artmann

Kathrin
Artmann

Sales & Marketing
Managerin

Noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns gern.

Wie viele Pakete haben Sie letzten Monat versendet?

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