Customer Experience E-Commerce

Steigern Sie die Kundenzufriedenheit mit Fulfillment-Dienstleistungen

Heutige Online-Kunden sind anspruchsvoll und haben eine hohe Erwartung an ihre Customer Experience im E-Commerce. Waren sie vor einigen Jahren noch mit einem umfangreichen Produktsortiment und wettbewerbsfähigen Preisen zufriedenzustellen, suchen sie heute dem perfekten Erlebnis über alle Kanäle hinweg. Vom ersten Kontakt über den eigentlichen Kauf bis hin zur Auslieferung. Für Online-Händler bedeutet das erhöhte Anforderungen an ihren Service und die Auslieferungsowie die unbedingte Bereitschaft, sich der Zufriedenheit ihrer Kunden zu verschreiben.

Mit den professionellen Fulfillment-Dienstleistungen von WEHNER Logistics erfüllen Sie die Wünsche Ihrer Kunden, steuern proaktiv die Kundenbindung an Ihre Marke und optimieren die Customer Experience im E-Commerce.

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Sie uns gern.

Was ist Customer Experience im E-Commerce?

Unter dem Oberbegriff Customer Experience (kurz CX) fasst man alle Eindrücke zusammen, die ein Kunde bei Interaktionen mit einer Marke oder einem Online-Händler gewinnt. Diese Erfahrungen sammelt er jedoch nicht nur bei seinem Einkauf im Onlineshop, sondern während der gesamten Customer-Journey. Diese umfasst verschiedenste Schritte:

  • Suche nach Produkten und Preisvergleiche (auch auf fremden Websites)
  • Einkauf im Onlineshop
  • Bezahlung
  • Lieferung der Ware – im Sinne einer Real-Time-Logistik bzw. „Next Day“-Lieferung
  • Rückversand von Waren
  • Umgang mit Reklamationen
  • Service bei Fragen oder Problemen

Eine positive Customer Experience im E-Commerce setzt ein professionelles Fulfillment voraus, das den Kunden und dessen Bedürfnisse in den Mittelpunkt rückt. Als erfahrener Partner unterstützen wir von WEHNER Logistics Sie dabei, Ihre Logistik zu optimieren und gleichzeitig positive Kundenerlebnisse zu schaffen.

Bedeutung einer positiven Customer Experience im E-Commerce

Online-Händler können sich mit ihrer Marke heute kaum mehr über ihr Produktsortiment differenzieren oder durch ihre Preisgestaltung von der Konkurrenz abheben. Im Gegenzug wächst jedoch beinahe täglich der Wettbewerb ebenso wie die Vielfalt der Touchpoints.

 

Eine positive Customer Experience (CX) ist im E-Commerce einer der wichtigsten Faktoren, um sich einen Vorteil gegenüber den Wettbewerbern zu verschaffen. Käufer belohnen angenehme Erfahrungen während der Customer-Journey mit einer stärkeren Markentreue und werden wahrscheinlicher zu wiederkehrenden Stammkunden.

Positive Customer Experience generieren:
So funktioniert’s

Um negative Erfahrungen in der Customer-Journey zu vermeiden, sollten sich Online-Händler neben einer optimalen Gestaltung des Verkaufsprozesses vor allem auf den Service und positive Kundenerlebnisse rund um die gesamte Auftragsabwicklung konzentrieren. Erfolgversprechende Strategien sind etwa:

Strategie

Ergebnis

Qualitätssicherung in der Kommissionierung

Minimierung der Fehlerquote beim Zusammenstellen der Ware

Individuelle Verpackung im Corporate-Design

Hoher Wiedererkennungswert, Stärkung der Markenbildung

Optimale Verpackung der Waren unter Berücksichtigung der Produkteigenschaften, -abmessungen und von Aspekten des Umweltschutzes

Lieferung unbeschädigter Ware, positiver Eindruck als umweltbewusstes Unternehmen

Zügige und zuvorkommende Kommunikation in der Behandlung von Fragen oder Reklamationen

Kunde fühlt sich wertgeschätzt und ernstgenommen, Steigerung der Markentreue

Mehr Transparenz durch Versandtracking

Kunden kann sich dank automatisch versendeter Trackingnummer über den Lieferstatus informieren

Einfaches und transparentes Retourenmanagement zu fairen Bedingungen (z. B. mit beigelegtem Rücksendeetikett, Retourenportal)

Gutes Gefühl, dass bei Problemen ein Umtausch, eine Retoure und Rückerstattung kein Problem sind

Angebot verschiedener Lieferoptionen (z. B. Wunschtermin, Abholung an einer Packstation) und Versanddienstleister

Optimale Anpassung der Auslieferung an die Bedürfnisse der Kunden

Halten Sie sich immer vor Augen, dass gerade der letzte Schritt des Verkaufszyklus, also vonder Bestellung bis zur Auslieferung, für die Kunden eine emotionale Zeit ist. Sie sind voller Vorfreude und fiebern dem bestellten Produkt entgegen. Diese Phase darf nicht vernachlässigt werden, denn sie spielt eine entscheidende Rolle beim Schaffen positiver Erlebnisse und der Bildung von Markentreue. Aus diesem Grund sollten Sie auch bei Ihrer Logistik den Fokus auf eine positive Costomer Experience im E-Commerce legen.

Optimierung der Customer Experience im E-Commerce durch Fulfillment-Dienstleister

Online-Händler stehen den großen Erwartungen ihrer Kunden gegenüber, die sie ohne eine hochprofessionelle Logistik nicht so einfach erfüllen können. Immerhin haben E-Commerce-Giganten wie Amazon die Konsumenten über Jahre hinweg derart an die Lieferung innerhalb von ein bis zwei Werktagen gewöhnt, dass dies inzwischen beinahe vorausgesetzt wird.

Die Lösung für diese Herausforderung heißt Fulfillment. WEHNER Logistics ist Ihr erfahrener B2B-Partner für professionelle Fulfillment-Dienstleistungen. Unsere Experten übernehmen für Sie den gesamten Abwicklungsprozess:

  • Entgegennahme und Wareneingangskontrolle Ihrer Warenlieferungen inklusive der Übermittlung von Echtzeit-Beständen direkt an Ihr ERP-System
  • individuelle Warehousing-Solutions für die optimale und sichere Lagerung Ihrer Waren in unseren Lagern mit Stellplätzen für knapp 30.000 Paletten
  • Konfektionierung Ihrer Waren (z. B. Zusammenstellung von Sets oder Aufstellung und Bestückung von Displays)
  • Kommissionierung der einzelnen Versandaufträge unter Arbeit mit modernsten Technologien
  • Handling des Versands mit Ihrer Wunsch-Absenderadresse und individuell gestalteten Paketbeilagen im Corporate-Design Ihres Unternehmens
  • automatisierter Versand der Trackingnummer an Ihre Kunden zur Nachverfolgung und Statusabfrage der Paketsendung
  • professionelles Retourenmanagement inklusive Rückläuferkontrolle und lückenloser Dokumentation

Mit der Fulfillment-Lösung von WEHNER Logistics geben Sie nur den Aufwand für die Auftragsabwicklung ab, nicht jedoch die Kontrolle. Sie behalten jederzeit die Fäden in der Hand. Möglich machen das moderne Technologien: Unsere ERP-Lösung und das clevere Warehouse-Management-System stellen sicher, dass Sie stets und in Echtzeit Zugriff auf alle Zahlen und Informationen haben, die Sie benötigen.

Wie das E-Commerce-Fulfillment von WEHNER Logistics funktioniert

Die Fulfillment-Lösung von WEHNER Logistics ist für Sie die richtige Wahl, wenn

… die begrenzte Lagerkapazität das weitere Unternehmenswachstum behindert.
… die begrenzte Lagerkapazität das weitere Unternehmenswachstum behindert.

… die begrenzte Lagerkapazität das weitere Unternehmenswachstum behindert.
… die begrenzte Lagerkapazität das weitere Unternehmenswachstum behindert.

… Sie sich mehr auf Ihre Kernaufgaben wie Marketing, Einkauf oder Verkauf konzentrieren möchten, statt Pakete zu packen.
… Sie sich mehr auf Ihre Kernaufgaben wie Marketing, Einkauf oder Verkauf konzentrieren möchten, statt Pakete zu packen.

… Sie die eigenen Ressourcen effizienter einsetzen und z. B. in die Entwicklung neuer Produkte stecken möchten.
… Sie die eigenen Ressourcen effizienter einsetzen und z. B. in die Entwicklung neuer Produkte stecken möchten.

… Sie mit Ihrem Unternehmen ein hohes Wachstum anstreben und eine frei skalierbare Logistik benötigen.
… Sie mit Ihrem Unternehmen ein hohes Wachstum anstreben und eine frei skalierbare Logistik benötigen.

… Sie Wert auf eine hervorragende Customer Experience im E-Commerce legen, ohne sich selbst um jedes Detail kümmern zu müssen.
… Sie Wert auf eine hervorragende Customer Experience im E-Commerce legen, ohne sich selbst um jedes Detail kümmern zu müssen.

Die wichtigsten Eckdaten der Fulfillment-Lösungen von WEHNER Logistics im Überblick:

  • voll skalierbare Lösungen für jede Logistik-Situation dank mitwachsender Logistikkapazitäten
  • mehr als 15 Jahre Erfahrung im E-Commerce-Fulfillment
  • schnelle und einfache Integration der Lösung in Ihre Systeme und Ihr Shopsystem
  • transparente Preisstruktur, abhängig von Ihrem individuellen Versandvolumen
  •  sehr gute Customer Experience (CX) im E-Commerce dank professioneller After-Sales-Services
  • moderne State-of-the-Art-Logistikprozesse

Die wichtigsten Eckdaten der Fulfillment-Lösungen von WEHNER Logistics im Überblick:

voll skalierbare Lösungen für jede Logistik-Situation dank mitwachsender Logistikkapazitäten

mehr als 15 Jahre Erfahrung im E-Commerce-Fulfillment

schnelle und einfache Integration der Lösung in Ihre Systeme und Ihr Shopsystem

transparente Preisstruktur, abhängig von Ihrem individuellen Versandvolumen

sehr gute Customer Experience (CX) im E-Commerce dank professioneller After-Sales-Services

moderne State-of-the-Art-Logistikprozesse

Der Experte für Ihre Logistikprozessen

15 Jahre Erfahrung und Kompetenz haben uns wachsen lassen, weit über die Landesgrenzen hinaus. Wir bei WEHNER Logistics agieren weltweit und helfen Ihnen, (Landes-)Grenzen zu sprengen und den Transport europa- und weltweiter Sendungen abzuwickeln.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Kontraktlogistik Ihr Unternehmen unterstützen kann, kontaktieren Sie uns gerne für eine unverbindliche Beratung. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Customer Experience steigern:
so einfach dank E-Commerce-Fulfillment

Mit WEHNER Logistics als erfahrenen Partner im Fulfillment steigern Sie die Customer Experience im E-Commerce spielend:

  • Ihre Kunden profitieren von einer schnellen, zuverlässigen und kostengünstigen Lieferung.
  • Sollte es doch einmal zu einer Reklamation kommen, kümmert sich unser After-Sales-Management innerhalb kürzester Zeit darum.
  • Retouren wickeln Ihre Kunden einfach und zeitsparend ab.

Das professionelle und effiziente Fulfillment hinterlässt einen guten Eindruck von Ihrem Unternehmen, schafft positive Kundenerlebnisse und bereitet so den Weg für die Verwandlung von Neukunden in Stammkunden.

Und auch Sie als Online-Händler profitieren davon, Ihre Logistikprozesse an WEHNER Logistics auszulagern. Ihre Kunden sind zufriedener – die optimale Basis für die Steigerung Ihrer Umsätze. Zugleich sparen Sie viel Zeit, die Sie in das Wachstum Ihres Unternehmens investieren können, und schonen Ihre Budgets.

Wir sorgen für die besondere Customer Experience Ihrer Kunden

Kontaktieren Sie uns per E-Mail unter kontakt@wehner-logistics.de oder füllen Sie das untenstehende Kontaktformular aus. Gerne beraten wir Sie zur optimalen Lösung für Ihre Logistik und unterstützen Sie bei der Verbesserung Ihrer Customer Experience im E-Commerce.

Wir freuen uns darauf Sie und Ihr Unternehmen kennen zu lernen.

Miriam<br/>Sagner

Miriam
Sagner

Leitung
Kundenmangement
Noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns gern.

FAQs – Customer Experience E-Commerce

Was ist Customer Experience im E-Commerce?

Customer Experience (kurz UX) bedeutet übersetzt Kundenerlebnis bzw. Kundenerfahrung und beschreibt die Erfahrungen, die Kunden an den möglichen Touchpoints mit einer Marke,einem Unternehmen oder Produkt machen.

Warum ist die Customer Experience im E-Commerce so wichtig?

Allein über den Preis und das Sortiment können sich viele Online-Händler nicht mehr ausreichend vom Wettbewerb abheben. Die Customer Experience kann im E-Commerce einen enormen Vorteil bedeuten. Idealerweise behalten die Käufer die Geschäftsbeziehung aufgrund der guten Erfahrungen mit der Gesamtabwicklung positiv in Erinnerung. Dies stärkt die Markentreue.

Welche Vorteile haben Fulfillment-Dienstleistungen im Hinblick auf die Customer Experience im E-Commerce?

Der Fulfillment-Dienstleister agiert als B2B-Partner. Er hält die Kunden via Tracking stets auf dem Laufenden, sodass sie jederzeit über den Status ihrer Sendung Bescheid wissen. Darüber hinaus erhalten sie ihr Paket schneller, sicherer und profitieren von einer höheren Lieferqualität sowie einem professionellen Retourenmanagement. Dies verbessert die Customer Experience im E-Commerce.

Wie funktioniert das Fulfillment im E-Commerce?

Beim E-Commerce-Fulfillment lagern Sie Ihre Fulfillment-Prozesse an einen B2B-Dienstleister wie WEHNER Logistics aus. Dieser übernimmt sämtliche Aufgaben über verschiedene Kanäle hinweg – von der Lagerung der Ware über deren Kommissionierung und Versand bis hin zur Retourenabwicklung. Dieser Fullservice wirkt sich positiv auf Ihre Customer Experience im E-Commerce aus.

Wie viele Pakete haben Sie letzten Monat versendet?

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